Naturkindergarten

Der Naturkindergarten im Forum

Wir sind ein kleiner waldorforientiert arbeitender Naturkindergarten mitten in Kreuzberg und betreuen 15 Kinder im Alter von 2-6 Jahren.

Wir haben wunderschöne Räumlichkeiten in der Köpenicker Straße 175 und schaffen uns gerade ein Kindergärtchen am Rande einer Schrebergartensiedlung, angrenzend an Plänterwald und Treptower Park. Im Frühjahr 2021 wollen wir hier eine Jurte aufbauen und unsere Waldtage Stück für Stück ausweiten. Als Fortbewegungsmittel dienen uns dazu die öffentlichen Verkehrsmittel und ein Lastenrad, welches 8 Kinder tragen kann.

Neben den Waldtagen sind fester Bestandteil unserer Kindergartenwoche, dass wir einmal pro Woche backen, sowie Tanz- und Bewegung mit unserer Eurythmistin Miranda. Wir arbeiten viel mit Naturmaterialien und begleiten aktiv den Jahreslauf mit Jahreszeitenfesten, -liedern und -geschichten.

Das Gartenprojekt – unser Kindergärtchen

Unsere “Base” im Forum Kreuzberg

Gestaltung des Gemeinschafts-Hofes im Forum

Gründungsimpuls

Wir* sind überzeugt, dass gutes, gesundes und verantwortungsbewusstes Leben, langfristig nur im Einklang und Kontakt zur Natur und Umwelt möglich ist. In Zeiten der Klimakrise wird deutlich, wie wichtig es ist im Bewusstsein einer nachhaltigen Lebensweise zu Leben, Sinne und Respekt für unsere Umwelt zu schärfen und einen guten Umgang zu lernen. Aus dieser Grundüberzeugung heraus entstand unsere Motivation einen Naturkindergarten zu gründen und Kindern in der Großstadt die Möglichkeit eines naturverbundenen Aufwachsens zu ermöglichen. Wir verstehen unseren Kindergarten insofern auch als Modellprojekt, mit dem wir andere Menschen inspirieren und Wege aufzeigen möchten Natur für Kinder in der Stadt erleb- und begreifbar zu machen. Wir möchten, mit Unterstützung der Genossenschaft Forum Kreuzberg, einen Ort schaffen, an dem achtsame Pädagogik und Naturerleben den Kindern im Kiez zugute kommen.

*Wir, das sind übrigens die zwei jungen Familien Dahmen-Schmock-Terwey aus dem gemeinnützigen, genossenschaftlichen Quartiersprojekt Forum Kreuzberg.

Team

Unser pädagogisches Team besteht aus drei staatlich anerkannten Erzieher*innen. Darunter ist eine ausgebildete Waldorferzieherin und ein Erzieher mit Integrationsweiterbildung. Das pädagogische Team erfährt Unterstützung und wird ergänzt durch Freiwilligendienstleistende sowie Auszubildende.

Unsere Erzieher*innen sind Wegbegleiter und Vorbilder für die Kinder. Dabei ist uns wichtig für die Kinder zu erleben, dass auch Vorbilder Fehler machen, diese eingestehen und damit offen und authentisch umgehen. Um den eigenen Weg zu finden, unterstützen unsere Erzieher*innen die Kinder dabei eigene Ideen zu entwickeln, individuelle Schwierigkeiten zu überwinden und eigene Lösung zu finden.

Elternarbeit

Wir sind eine gemeinnützige Unternehmensgesellschaft (gUG), gegründet von zwei Elternpaaren, die den Kindergarten geschäftsführend leiten. Die pädagogische Gestaltung obliegt im Rahmen des Gründungsimpulses dem pädagogischen Team.

Unser Kindergarten wär nicht das, was er ist ohne unsere Elternarbeit! Wir haben ein Pilotprojekt gegründet, mit dem Anspruch Waldorfpädagogik und Waldkindergarten zusammenzubringen. Um dafür die optimalen Rahmenbedingungen zu schaffen braucht es die Hilfe engagierter Eltern, die uns unterstützen.

Indem sich Eltern der Gemeinschaft zur Verfügung stellen, tragen sie aktiv zur Farbigkeit und Lebendigkeit unseres Kindergartens bei. Im gemeinsamen Tun ergeben sich viele Gelegenheiten, andere Eltern und die Erzieher*innen besser kennenzulernen und nicht zuletzt hilft die Elternarbeit in erheblichem Maße mit, den Kindergartenhaushalt zu entlasten.

Sollte dieser „Mehreinsatz“ neben der Betreuung eures Kindes für interessierte Familien generell nicht in Frage kommen, sind wir leider nicht die richtige Einrichtung für euch (wir schreiben dies so deutlich, da wir verstehen, wenn Familien dies nicht leisten können – bei uns geht es jedoch auch um diesen Gemeinschaftsgedanken und das bessere Kennenlernen aller Beteiligten: Eltern, Kinder und Team)

Natur- und Waldorfpädagogik

Naturpädagogik

Wir möchten Kindern ermöglichen ihre Ich-Kompetenzen zu stärken, indem sie das eigene Sein in und mit der Natur mit allen Sinnen erfahren und eine Beziehung zur Natur und deren Elementen aufbauen. Die freie Natur bietet Kindern einen idealen Spiel- und Lebensraum, in dem sie sich motorisch, sensorisch wie auch kognitiv erfahren und entwickeln können. Das viele Draußen-sein stärkt das Immunsystem und die große Bewegungsfreiheit fördert die grobmotorische Entwicklung. Während des Umgangs mit den verschiedensten natürlichen Materialien werden Fühlen und Tasten und durch den Umgang mit Werkzeugen die Feinmotorik unterstützt. In der vermeintlichen Ruhe des Waldes werden Vögel gehört, Spuren identifiziert, Käfer und Nester entdeckt, die im Lärm des Alltags untergehen. Im Nachmittagsbereich geben wir den Kindern die Möglichkeit draußen Erlebtes kreativ und künstlerisch verarbeiten, indem wir beim Werken, Bauen und Spielen Erlebtes und Gesammeltes aufgreifen.

Wir glauben, dass Kinder von sich aus bestrebt sind, zunehmend an den Herausforderungen des Lebens zu partizipieren, einen Beitrag für die Gemeinschaft zu erbringen und sich dadurch als selbstwirksam zu erleben. Naturpädagogisch begleitet bietet die Natur den Kindern auf optimale Weise diesen Raum – Eigenverantwortung zu üben, das solidarische Einbringen in die Gemeinschaft zu erproben und ein Verantwortungsbewusstsein für unsere Welt zu entwickeln.

Waldorfpädagogik

Neben der Naturpädagogik orientieren wir unseren pädagogischen Alltag an der von Rudolf Steiner begründeten Waldorfpädagogik und streben eine Anerkennung durch die Vereinigung der Waldorfkindergärten an. „Rhythmus & Wiederholung“ und „Vor- bild & Nachahmung“ sind im ersten Jahrsiebt waldorfpädagogische Merkmale, welche in der Natur, Pflanzen- und Tierwelt erfahr- und beobachtbar sind.

Menschenbild, Rolle von Erziehung und Bildung in der Waldorfpädagogik

Die Waldorfpädagogik sieht in jedem Kind – ungeachtet seiner sozialen, ethnischen und religiösen Herkunft – eine einmalige, unantastbare Individualität, die aus der Vorgeburtlichkeit ein ganz persönliches Schicksal in das jetzige Erdenleben mitbringt und für dessen Bewältigung das Kind selbst seine noch verborgenen Impulse, Begabungen und Fähigkeiten entwickeln will. Die uns anvertrauten Kinder bringen ihre eigene Geschichte, ihren kulturellen und familiären Hintergrund mit. Sie kommen als Individualitäten zur Welt, die sich mit ihren Anliegen, Neigungen und auch Handicaps entwickeln und ihren eigenen Weg gehen wollen. Die Einzigartigkeit jedes einzelnen Kindes erfordert die respektvolle und absichtslose Haltung des Pädagogen. Daher räumen wir jedem Kind die Zeit ein, die es für seine individuelle Entwicklung braucht. Aus diesem Menschenbild heraus wollen wir einen Kindergarten betreiben, der dem Kind eine Umgebung ist, in der es sich selbst bildet, seine eigenen Lebensmotive entwickelt und auf der Grundlage einer tragfähigen Gesundheit (körperlich, seelisch und geistig) sein Leben zukünftig in Beziehung und Verantwortung aus Freiheit für sich und die Welt bewusst ergreift. Erziehung und Bildung sollen diesen Weg zur Freiheit und Verantwortungsfähigkeit des Menschen als mündiges Mitglied einer sozialen Gemeinschaft unterstützen.

Rhythmus & Wiederholung

Der Tagesrhythmus orientiert sich an alltäglichen Notwendigkeiten und lebenspraktischen Tätigkeiten, die sich rhythmisch wiederholend, und bewusst gestaltet vollziehen. Das Kind kann im Wiedererkennen der einzelnen Elemente ein Zeitgefühl und Sicherheit für Raum und Umgebung entwickeln. Es wird durch die Wiederholung im Wahrnehmen, Nachahmen und Lernen unterstützt. Der Jahreslauf ist geprägt von den verschiedenen Jahreszeiten, welche durch die begleitenden Feste besondere Aufmerksamkeit erfahren. Unser Kindergarten-Tag ist von vielfältigen Ritualen geprägt. Insbesondere Kinder mit sprachlichem Förder- oder gesellschaftlichem Integrationsbedarf profitieren von den Fingerspielen und Liedern, die beim Morgen-/Nachmittagskreis oder Tätigkeiten wie Aufräumen, Essen, Zähneputzen oder Schlafengehen immer wiederholend auftauchen.

Vorbild & Nachahmung

Für Kinder ist Spielen Arbeit. Sie bereiten sich damit in freudvolle Weise auf ihr Erwachsenenleben vor. Was den Erwachsenen in ihrer Umgebung wichtig ist, ist für sie im Umkehrschluss wert zu spielen, zu üben und sich darauf vorzubereiten. Deshalb ist uns die Vorbildfunktion der Pädagogen sehr wichtig. Die Vorstellung von der „tätigen“ Pädagog*in spiegelt diese Haltung wieder. Wir sind entweder im direkten Kontakt mit den Kindern oder eben mit sinnvollen, lebenspraktischen Tätigkeiten beschäftigt (Schneeschippen, Laub harken, Schnitzen).

Anmeldung / Warteliste

Update März 2021: Wir möchten Bitten von Interessensbekundungen abzusehen. Wir haben absehbar die kommenden zwei Sommer (21 & 22) keine freien Plätze zu vergeben. Die wenigen, durch Schulkinder frei werdenden Plätze werden an Geschwisterkinder vergeben… Sollte sich doch mal ein außerordentlicher Weggang auftun, schauen wir auf unsere Warteliste.

Wie kommen wir auf die Warteliste? Wir haben dein Interesse geweckt und du würdest dein Kind gerne auf die Warteliste aufnehmen lassen? Dann füll doch bitte unterstehenden Aufnahmebogen aus und schick ihn postalisch an: Naturkindergarten Forum Kreuzberg; Köpenicker Straße 175; 10997 Berlin

Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir uns entschieden nur noch postalische Eingänge auf der Warteliste zu berücksichtigen.

Was passiert als nächstes? Wir bestätigen dir den Eingang und die Aufnahme auf die Warteliste per Mail, werden aber in den meisten Fällen keine unmittelbaren Aussagen treffen können zu den Chancen/freien Plätzen. Aufgrund unserer kleinen Gruppengröße/geringen Anzahl an Schulabgängern und aufrückenden jüngeren Geschwisterkindern, können wir oft nur wenige, manchmal keine Kinder aus der Warteliste aufnehmen. Wir möchten zukünftig Menschen mit Migrations- /Fluchthintergrund bevorzugt aufnehmen und wollen in diesem Sinne zu einer Bewerbung ermutigen.

Wann werden Kennenlerngespräche geführt und die Platzvergabe entschieden? Wir schauen uns immer zur Jahreswende die Warteliste für den kommenden Sommer an und laden Anfang des Jahres zu Familien-/Kennenlerngesprächen ein – diejenigen Familien, deren Kind(er) von Alter und Geschlecht in Frage kommen. Dadurch, dass amtswegen die Rückstellungen zum Teil erst Anfang Mai feststehen, kann sich leider eine sichere Platzzusage bis spätestens Ostern hinziehen.

Kontakt

Naturkind Forum Kreuzberg gUG
Köpenicker Straße 175
10997 Berlin

0176 44577933 (Levka Dahmen), 0176 38749853 (Jelena Terwey)
https://forumkreuzberg.de/s/arbeiten/naturkindergarten/

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7:30 – 16.30 Uhr