Bauen & Wachsen
Leben ist eine Baustelle
Die Baustelle Leben ist die Stelle, wo wir unser Leben bauen. Wir gestalten die Welt in unseren Körpern und um uns herum als Biographie. Der Graph ist die Wegbeschreibung durch die Baustelle. Was Einzelne und die Menschheit in Gänze als gewordene Welt zurücklassen dient nachkommenden Generationen als Grundstoff und Struktur für die eigenen Gestaltungen. Wo wir diese Baustellen in Gemeinschaften durchlaufen entstehen Dörfer und Städte. Unsere Leben sind in diese Prozesse eingebettet. Leben ist eine endlose Baustelle. Unser Leben ist eine Baustelle in Berlin-Kreuzberg.
Leben ist eine Metamorphose
Hätten hier nicht andere vor uns gelebt und gebaut und hätten wir nicht mit dem durch deren Eltern und Kinder entlang deren Biographien Gewordenen wirken, gestalten und wachsen können, dann hätten wir 1972 hier in Kreuzberg nicht trostlose Mietskasernen und Autowracks in Sackgassen entlang der Mauer im geteilten Berlin vorgefunden. Wachsen ist nicht immer mehr und weiter anhäufen sondern Wachsen ist ein endloser Verwandlungsprozess mit den immer gleichen Grundstoffen der materiellen Welt. Unser Leben ist eine Metamorphose in Berlin-Kreuzberg.
Leben ist eine Behausung
In einem ersten Haus am Rand von Kreuzberg Süd-Ost 36 haben wir mit einer Dachwohnung und einer Fabriketage unsere Baustelle und Metamorphose Forum Kreuzberg angefangen. In den nächsten 12 Jahren wurden so die gut 3.000 qm Nutzflächen in dem Über-Eck-Haus Köpenicker Str. 174 mit Eisenbahnstr. 21 weitgehend in baulicher Selbsthilfe ergriffen, saniert und soweit zulässig neu gestaltet, geformt und in lebendigere Farben getaucht. Die Gründer von damals sagten, sie hätten die Kraft für diese mutigen Schritte aus Ideen gewonnen, an denen sie unentwegt mit anderen in der Fabriketage, genannt „Freie Volkshochschule“, geforscht und gearbeitet hätten.
In einem halben Leben
Weitere Häuser im gleichen Areal wurden gekauft, Eisenbahnstr. 23 (1983), Köpenicker Str. 175 (1989), Köpenicker Str. 173 (2007), Eisenbahnstr. 24 (2009), ergriffen und saniert. 2008 wurde der kühne Plan geschmiedet, auch einen Neubau zu errichten, der dann tatsächlich auch 8 Jahre später bezogen wurde. Alles in allem wurden so in 45 Jahren, einem halben Leben oder zwei Generationen, 10.000 qm Nutzfläche und Lebensraum von uns ergriffen und neu gestaltet. Als Gemeinschaft und mit Partnern haben wir dafür rund 17 Millionen Euro „in die Hand genommen“.