Waldorfpädagogik

Gerade in einem Stadtteil wie Berlin-Kreuzberg muß der Lebensraum der Kinder mit besonderem Bewusstsein gestaltet werden.

In den Gruppen legen wir daher großen Wert auf den Umgang mit schönen Naturmaterialien. Durch praktische Tätigkeiten wie Backen, Kochen (vegetarische Vollwertkost), Handarbeiten, Reparaturen und  Gartenarbeit werden die Kinder zur Nachahmung im Spiel angeregt.

Malen, Singen, Tanzen und Musizieren sind ebenso Bestandteil des Kindergartenalltags wie das Erzählen von Märchen, darstellende Reigen- und Rollenspiele.

All diese Tätigkeiten sind eingebunden in einen sich wiederholenden Tages-, Wochen- und Jahresrhythmus, durch den das Kind Sicherheit und Geborgenheit erfährt.

Eine Besonderheit in unserem Kindergarten ist der wöchentliche Waldausflug. Wir schaffen den Kindern Erfahrungsräume, in denen sie ihrem Tatendrang, ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen können, in denen sie aber auch Geborgenheit, Ruhe und Sicherheit finden.

Besonders wichtig sind uns die Lebensräume, in denen die Kinder Naturphänomene durch den „handgreiflichen“ Umgang mit den Elementen erleben. Dabei haben sie die Möglichkeit, Lebensprozesse von Pflanzen und Tieren zu beobachten und durch eigenes Tun mitverantwortlich unterstützen zu lernen.

Es geht darum, dem Kind wieder zu einem Grundgefühl für die Natur und ihrem Wirkungsgefüge zu verhelfen. Dieses in früher Kindheit veranlagte emotionale Grundgefühl kann die Basis für mutiges, aktives, eigenverantwortliches und umsichtiges Handeln im späteren Leben bilden.

Zusammenarbeit mit den Eltern 

Ein großes Anliegen ist uns auch die Zusammenarbeit und die Bildung von Erziehungsgemeinschaften mit Familie, Eltern, Erzieher*innen, Kindertagesstätte und Trägerverein. Gemeinsame Gestaltung ist insbesondere bei der Vorbereitung und dem Feiern der Jahresfeste gefragt. Dies, sowie organisatorische Fragen, praktische Aufgaben und Inhaltliches zur Waldorfpädagogik sind Inhalt der regelmäßig stattfindenden Elternabende.