Kinder- und Jugendhilfe

Kinder- und Jugendhilfe

HeldInnen Raum

Mehr zum HeldInnen Raum in einfacher Sprache

Ein Umwelt- und Naturpädagogisches Projekt für Kinder und Jugendliche

Das Projekt schafft ein inklusives und niedrigschwelliges Angebot zur ganzheitlichen Förderung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 14 Jahren am Standort Kreuzberg Nordost. Das Vorhaben soll allen Familien am Standort zugänglich sein. Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrations-/Fluchthintergrund, mit und ohne Beeinträchtigungen sind willkommen!

Durchführungszeitraum: 01.07.2022 bis: 30.06.2025

Durch den gemeinsamen Blick auf unsere Natur und Umwelt – über den Projektzeitraum wechselnd stets mit dem Fokus auf eines der vier Elemente – werden wir uns spielerisch auf die Suche nach Umwelt- und AlltagsheldInnen machen und solche in uns selbst entdecken. Diese Themenschwerpunkte sollen in zwei Modulen altersspezifisch für die 6- bis 10-jährigen und 11- bis 14-jährigen Teilnehmenden behandelt werden.

 

1. “Umwelt – Raum für HeldInnen”

Wir beschäftigen uns mit den Fragen: “In was für einer Umgebung bin und lebe ich? Wie kann sie zu meiner Umwelt werden?” Wir werden auf Entdeckungstour gehen und unsere Natur, Umgebung und Umwelt erforschen – dies jeweils mit dem besonderen Augenmerk auf das/die Element/e im laufenden Projektjahr. Im ersten Jahr steht das Element Erde im Fokus, im zweiten Jahr ist es das Wasser, im dritten Jahr sind es Luft und Feuer (Energie/Licht). In den jährlichen Ausstellungen werden sowohl Eindrücke, Fundstücke, Aktionen dokumentiert, als auch entstandene Werke, Installationen aus beiden Modulen präsentiert.

 

2. “HeldInnen wie Wir”

Wir werden entsprechend des übergreifenden Themas der 4 Elemente auf Menschen, Organisationen, AlltagsheldInnen treffen, die in den jeweiligen Bereichen auf künstlerischer, kreativer, wissenschaftlicher, politischer, sozialer Ebene aktiv sind. Solche können die Kinder in ihrem Tun bestätigen, inspirieren und ihnen dabei helfen, ihren ganz persönlichen Bezug zum Thema, zu ihrer Umwelt, zu den Elementen zu finden. Jeder ist ein/e HeldIn und kann dies auf seine ganz persönliche Art zeigen: Die 6- bis 10-Jährigen können durch Recycling Projekte, durch gemalte Bilder, kleine Bauwerke zum Schutz der Tiere, durch Experimente mit Materialien eine Ausdrucksmöglichkeit finden. Die 11- bis 14-Jährigen können sich dokumentarisch, experimentell, künstlerisch komplexeren Projekten widmen

Die Zielgruppe Eltern wird durch Gespräche, die jährlichen Ausstellungen und die wöchentlichen Elternaktivitäten in das Vorhaben mit einbezogen.